Ruder-Klub Werder (Havel)

Sitemap · Triple 2024

Ruder-Klub Werder (Havel)

Flagge des Ruder-Klub Werder (Havel)

Der Ruder-Klub Werder (Havel) von 1918 e. V. stellt sich vor

Wir möchten uns allen Bewohnern der Stadt Werder (Havel) und den umliegenden Gemeinden vorstellen, um das Interesse zu wecken, möglicherweise selbst einmal in einem unserer Ruderboote zu sitzen.

Der Ruder-Klub Werder (Havel) von 1918 e. V. trägt sein Gründungsdatum im Namen. Unser Bootshaus befindet sich auf der Nord-Ost-Seite der werderaner Insel zwischen den Sportanlagen des werderaner Fußballclubs und dem werderaner Segelverein und ist ständiger Zwischenstopp vieler befreundeter Rudervereine aus nah und fern. Von uns wird die an der Föhse gelegene Regattastrecke der Stadt Werder (Havel) genutzt. Dort kann man als Inselbesucher fast auf Tuchfühlung mit unseren trainierenden Ruderern kommen.

Wir sind ein gut gewachsener Verein, der seine Mitglieder aller Sparten glücklich macht und einen seiner Schwerpunkte im Kinder- und Jugendsport sieht. Unsere Mitglieder sind zwischen sechs und 94 Jahre alt. Insgesamt kommen wir auf die Anzahl von 145 Mitgliedern, unter denen auch Weltmeister und Olympiasieger sind. Wir sind ein engagierter Verein, der sich wegen des positiven städtischen Umfelds in seiner Mitgliederzahl stetig entwickelt. Unsere Kindergruppe im Altersbereich bis zu 10 Jahren trainiert einmal wöchentlich (montags in der Turnhalle im Winter/ freitags im Bootshaus von Frühjahr bis Herbst) und lernt dabei spielerisch die Grundkenntnisse des Ruderns.

Ab der Altersklasse 11 erhöht sich die Anzahl der wöchentlichen Trainingsstunden, sodass die Sportler dann bald in ihren Mannschaftsbooten an den landesweiten Regatten teilnehmen können. Die Wettkampfruderer trainieren bis zur Altersklasse 14 drei bis vier Mal, ab dem Juniorbereich fünf Mal in der Woche.

Unsere Masters-Ruderer ab der Altersklasse 27 formieren sich seit geraumer Zeit zu einer leistungsstarken Gruppe, die in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich an nationalen und internationalen Regatten und im Winter an Ergometer-Wettkämpfen teilnimmt.

Auch die naturliebenden Freizeitruderer der Damen und Herren finden sich regelmäßig zu Ausfahrten in Booten oder auf Fahrrädern zusammen.

Die Senioren halten sich durch mehrmaliges wöchentliches Training fit. Verstärkt auf den heimischen Gewässern und auf den Flüssen und Seen der gesamten Bundesrepublik sind unsere Wanderruderer unterwegs und sammeln viele Kilometer für die Fahrtenwettbewerbe. Wer hingegen nicht ins Boot steigen möchte, hat die Möglichkeit, seinen Körper im Kraftraum zu stählen. Im Jahr 2020 richteten wir erstmals eine deutsche Meisterschaft aus – die 24. Deutschen Sprintmeisterschaften und wegen der Pandemielage im vergangenen Jahr die einzigen Deutschen Meisterschaften im Rudern. Dementsprechend groß war das Meldefeld. Die etwa 1.000 Athleten und Trainer hielten sich vorbildlich an das strenge Hygienekonzept und waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Insbesondere für Kurzstrecken ist die auf der Föhse gelegene Regattastrecke ideal geeignet. Es wurden viele glückliche deutsche Meister geehrt, die zuvor über die Strecke von 450 Metern in ihren Einern, Zweiern, Vierern und Achtern gesprintet sind. Unser Ruderrevier ist die schöne Havel sowie ihre angrenzenden Gewässer. Dazu zählt zum Beispiel der Glindower See, der zu einem der saubersten Seen in Brandenburg zählt. Bis Potsdam rudern wir etwa zehn Kilometer und gern gefahren wird auch die Umfahrt um die „Insel“ Potsdam, mit Anschluss an Berlin.

Besonders hervorzuheben ist die herrliche Lage unseres Bootshauses. Wenn wir auf unserem Balkon sitzen, ist es wie im Urlaub. Das Urlaubsfeeling und unser „Höhenklima“ inmitten von Weinbergen wirken sich auf die gute Stimmung im Verein aus. Es gibt einen großen Zusammenhalt zwischen Jung und Alt.

Das hilft wiederum bei der Vorbereitung unserer gut besuchten Regatten. Das Organisations-Team ist beliebt und bewährt. Seit 1953 veranstalten wir jährlich mindestens zwei Regatten auf der Föhse. Während des Baumblütenfestes radeln wir gemeinsam durch die Obstplantagen und lassen uns von unserem vereinseigenen Weinbauern bewirten. Bei unseren Arbeitseinsätzen gibt es auf dem Bootshaus-Grundstück immer etwas zu tun. Gemeinsam packen wir an damit sich die zahlreichen Gäste aus ganz Deutschland bei uns wohl fühlen.

Wer unseren Verein noch näher kennenlernen möchte, der ist während der Trainingszeiten herzlich auf unserem Bootshausgelände willkommen. Alle Zeiten finden Sie auf unserer Webseite unter www.ruder-klub-werder.de oder auf unserer Schautafel am Bootshaus, an der Sie bei Ihrem nächsten Inselspaziergang ganz sicher vorbeikommen.

Thomas Dosk
Vorsitzender des Ruder-Klubs Werder (Havel)